Am ersten Tag standen praxisnahe Fachvorträge im Fokus: von mehrjährigen und innovativen Gemüsekulturen über betriebliche Vielfalt, Beispiele aus der Praxis, Bewässerung und Untersaaten bis hin zu aktuellen Forschungsergebnissen zur Bekämpfung der Grünen Reiswanze, zum Anbau von Pfeffer, Tee und Sommersalaten. Neben dem fachlichen Input war der offene Austausch zentraler Bestandteil der Veranstaltung: Erfahrungen teilen, Fragen diskutieren und voneinander lernen.
Der zweite Tag führte in die Praxis, mit Exkursionen zur Fachhochschule Joanneum und zu folgenden Betrieben: "Unser Bauerngarten" – Bio Marktgarten in Graz, "Bio Pongratz" – Bio-Betrieb mit kompostierten Erden, Ölen und regionalen Produkten und "Atropa Bio Marktgarten" – SoLaWi & Marktgarten. Hier konnten die Teilnehmenden direkte Einblicke in die betriebliche Praxis gewinnen und sich inspirieren lassen.
Insgesamt bot die Tagung wertvolle Impulse, neue Kontakte und viel Praxiswissen – perfekt, um die Anbausaison 2026 erfolgreich zu starten!